Serverkonfigurationen

Leistungsfähige und übersichtliche Netzwerkstrukturen sind für Unternehmen heutzutage unabdingbar.
Hierbei ist es wichtig, eine individuelle Lösung zu konzipieren, welche nicht nur kostengünstig und funktional, sondern auch leicht zu administrieren, ausfallsicher, einfach zu erweitern und neuen Gegebenheiten bequem anzupassen ist.
Bei der Planung spielen daher unterschidlichste Faktoren eine wichtige Rolle.

Zum Beispiel:

- Wie viele Mitarbeiter arbeiten gleichzeitig in Ihrem Netzwerk?
- Welche Art von Daten fallen an und wie viel Speicherplatz benötigen diese?
- Was wird genau benötigt um effizient arbeiten zu können?
- Welche Rolle spielt Datensicherung in Ihrem Unternehmen?
- Wie viele Rechte müssen den Arbeitsplätzen zugesprochen werden, um die Arbeit
   nicht unnötig zu beeinträchtigen?
- Kommen auch tragbare Arbeitsstationen oder nur fest installierte zum Einsatz?

Hierzu bieten wir Lösungen auf   Windows- und Linuxbasis an.

Mögliche Anwendungsbereiche:

Datensicherheit / Datensicherung

"Datensicherheit" bedeutet zum einen, Regeln zu konzipieren, die sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter ausschließlich Zugriff auf die von ihm benötigten Daten hat und nicht eventuell Einsicht in Informationen erlangt, die nicht für ihn gedacht sind. Zum anderen bedeutet Datensicherheit auch, einen Schutz vor Dritten zu entwerfen, welche versuchen, unerlaubt auf Firmendaten zuzugreifen.

"Datensicherung" beinhaltet den Schutz vor Datenverlust. Sollte es auf Grund eines Benutzerfehlers oder eines Hardwaredefekts einmal zu einem Verlust wichtiger Daten kommen, ist es unbedingt erforderlich, diese zum einen schnell und sicher, aber auch kostengünstig wieder herstellen zu können

Der einfachste Weg zu Datensicherheit, wie auch Datensicherung, ist der Einsatz einer Serverlösung. Diese ermöglicht es, unkompliziert an einem zentralen Punkt Anmeldeinformationen festzulegen und diese mit den entsprechenden Berechtigungen zu versehen. Des Weiteren ist es komfortabler und vor allem sicherer, ein Backup von einem Server statt von zehn, zwanzig oder mehr einzelnen Arbeitsplätzen zu erstellen.

Terminallösungen

Die Planung jeder Netzwerkstruktur beinhaltet auch, die entstehenden Kosten mit einzubeziehen. Dies macht es für manche Unternehmen interessant, sich für eine Terminalserverlösung zu entscheiden.

Bei dieser Lösung handelt es sich um einen zentralen, sehr gut ausgestatteten Server, auf welchem alle Programme ausgeführt werden und welcher alle Rechenleistungen übernimmt. Die Geräte an den einzelnen Arbeitsplätzen übernehmen ausschließlich die Funktion der Ein- und Ausgabe, wodurch diese sehr sparsam ausgestattet werden können. Dies bietet diverse Vorteile:

- Kostengünstige Ausstattung der Arbeitsplätze
- Im Falle eines Diebstahls oder Defekts gehen keine Daten verloren
- Neue Software muss nur auf dem Server installiert werden
- Die Administration des gesamten Netzwerks kann zentral am Server erledigt werden

VPN

Ein weiterer, für manche Unternehmen interessanter Punkt ist das Einrichten zeitlich begrenzter oder dauerhafter Heimarbeitsplätze sowie der Zugriff auf Firmendaten von unterwegs.

Hierzu bringen wir die Technik des VPNVirtuelles privates Netzwerk) zum Einsatz. Dies ermöglicht es, von jedem beliebigen Ort mit Internetzugang auf das Firmennetz zuzugreifen, als würde man am Arbeitsplatz sitzen. Dabei ist es sehr wichtig, die Sicherheit der Datenübertragung und des Zugangs zu Ihrem Firmennetz zu gewährleisten und ein Konzept zu entwerfen, welches sicherstellt, dass kein Unbefugter Zugriff auf interne Daten bekommt.

Bei Interesse oder weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur  Verfügung >